Teilen auf Facebook
 

1.Abendlauf des Evangelischen Militärpfarramtes in Schwerin

18.09.2010

Laufen ist gesund, nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist! Laufen macht glücklich, Laufen macht schlank, Laufen macht klug, Laufen beruhigt und Laufen verlängert das Leben.

Vielleicht waren das die Gründe für einige der über fünfzig Ausdauersportler, die bei der Premiere des Abendlaufes in Schwerin, rund um den Ziegelsee dabei waren.

Der Evangelische Militärpfarrer Michael Reis und die Pfarrhelferin Susanne Gühlcke hatten die Veranstaltung organisiert und dabei den Nerv der Sportler aus Schwerin, Laage, Güstrow und Hagenow getroffen.

Nach einer kleinen Andacht vor dem Birkenkreuz, in der Werder Kaserne ging es gemeinsam zur Laufstrecke und je nach Leistungsvermögen konnten die Aktiven den See ein-, zwei- oder dreimal umrunden.

Immerhin 3,5 Kilometer lang war die einfache Umrundung, die sich jedoch einunddreißig Läuferinnen und Läufer gönnten.

Trotz kühlem Wind hatten alle ihre Freude und die Stimmung war bei der Auswertung in den Räumen der Offizierheimgesellschaft der Kaserne  dementsprechend gelöst. Hier wurden nicht nur die Leistungen vorab ausgewertet, sondern es gab auch Steaks und Bratwürste zum verzehren, die bei den schon besagt kühler werdenden Temperaturen gut ankamen.

Sieger waren am Ende alle, denn das evangelische Militärpfarramt Schwerin hatte in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung, Pokale und Urkunden für alle Teilnehmer bereitgestellt.

Ganz zum Schluss war allerdings auch für viele wieder einmal klar geworden, laufen ist gesund, nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist...!

Die Ausdauersportler des SPORTCLUB LAAGE konnten mit Falk Bartusch den Gesamtsieger über die 7 Kilometerdistanz stellen. Nach 32,02 Minuten überquerte der 44-jährige die Zielgeraden. Auf den 2.Platz im Rennen über die 10,5 Kilometer lief  Michael Schulze nach 45,55 Minuten. Zeitgleich auf den Siegerplatz liefen Greta Grobbecker, Melanie Schulze, Paul Blum, André Stache und Jana Stüve aus Schwerin nach 20,39 Minuten ein. Für die Recknitzstädter sollte der Lauf über 3,5 Kilometer ein gemeinsames auslaufen werden, so dass der kollektive Sieg völlig überraschend gefeiert werden konnte.

 

André Stache

 

Das Foto zeigt Sportlerinnen und Sportler direkt vor dem Start.

 

Bild zur Meldung: 1.Abendlauf des Evangelischen Militärpfarramtes in Schwerin