Es geht immer noch besser
Wettkampfjahr 2010 für Laager Läufer kaum noch zu toppen.
Interessiert verfolgten die Ausdauersportler des SPORTCLUBs LAAGE die Auswertung des abgelaufenen Wettkampfjahres. Auf immerhin 64 Mitglieder ist die Abteilung nun schon angewachsen und ein Ende ist derzeit nicht ab zu sehen. Sportler aus Kritzkow, Teschow, Neu Heinde, Prebberede, Kobrow, Korleput, Güstrow , Friedrichshof, Rostock , Aurich und natürlich Laage prägen die Arbeit der Laufgruppe des SPORTCLUBs LAAGE.
Bevor es zur internen Auswertung ging, nutzte Ilka Lochner-Borst die Gelegenheit und zeichnete die Landesmeister im Crosslauf, Petra Grobbecker und Michael Fischer, mit Erinnerungsplaketten aus.
Auf Einladung der Laufgruppe nahm die Bürgermeisterin der Stadt Laage an der Jahresabschlussveranstaltung teil und konnte sich von der Arbeit der engagierten Ausdauersportler überzeugen.
Bei insgesamt 54 Laufveranstaltungen, in ganz Deutschland, trugen sich Laager Läufer im zurückliegenden Kalenderjahr in die Startlisten ein und prägten so die herausragende Außenwirkung des Laufsports der kleinen Recknitzstadt. Neben unzähligen Siegen bei Volksläufen konnten die Laager Läufer 18 Medaillen (5x Gold, 7x Silber, 6x Bronze) bei Landesmeisterschaften erkämpfen.
Höhepunkte waren im vergangenen Jahr die Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag, die Organisation des 24.Stundenlaufes, das Trainingslager in Zinnowitz und die Teilnahme am Staffelmarathon auf dem Darss.
Zudem hatten die Mädchen und Jungen, Frauen und Männer sieben Laufveranstaltungen, zwei Ferienfreizeiten, ein Kindersportfest, sowie eine Kampfrichterausbildung selbst organisiert.
Zwei Arbeitseinsätze im Laager Stadtwald zur Instandhaltung der Trainings-und Wettkampstrecke runden das tolle Bild des Teams neben den Laufstrecken ab.
Aus sportlicher Sicht war die interne Laufwertung heiß erwartet worden.
Wie in jedem Jahr ging es darum, die meisten Kilometer unter Wettkampfbedingungen zu sammeln.
Hier konnten Michael und Michaela Schulze ihre Titel, bei den Männern bzw. Frauen, verteidigen. In der Wertung der Jungen konnte sich ihr 12-jähriger Sohn Florian an die Spitze kämpfen. Bei den Mädchen siegte die 13-jährige Laura Jürß.
Zuvor galt es aber, den Rechenstab an zu setzen, denn die Läuferinnen und Läufer brachten es auf insgesamt 5674,9 gelaufene Wettkampfkilometer.
Im Anschluss wurde bis spät in die Nacht gefeiert und es wurden Pläne geschmiedet. Selbstverständlich wurde auch den Freunden und Förderern gedankt. Ohne die großzügige Hilfe verschiedenster Sponsoren ist Breitensport undenkbar.
Genannt seien hier die Unternehmen EURAWASSER und Erdinger Alkoholfrei, die Freizeit und Immobiliengesellschaft Güstrow,
das BLOCK HOUSE in Rostock, die Laager Wohnungsgesellschaft und das VW Autohaus in Laage-Kronskamp.
Sieger Männer Sieger Damen
1. Michael Schulze 419,8 km 1. Michaela Schulze 232,8 km
2. Stefan Grobbecker 267,1 km 2. Petra Grobbecker 195,9 km
3. Falk Bartusch 224 km 3. Jana Fischer 149,4 km
Sieger Jungen Sieger Mädchen
1. Florian Schulze 94,8 km 1. Laura Jürß 93,8 km
2. Paul Blum 41,8 km 2. Greta Grobbecker 88,9 km
3. Philipp Naß 40,2 km 3. Sonja Bartusch 76,3 km
André Stache
Das Foto zeigt die Sieger der internen Wettkampfwertung Michael und Folrian Schulze, Laura Jürß und Michaela Schulze (v. l.).
Bild zur Meldung: Es geht immer noch besser