Kreismeisterschaft aller Klassen in Güstrow
Laufwettkämpfe auf der Bahn sind immer etwas besonderes, so dass sich fast dreißig Ausdauersportler des SPORTCLUBs LAAGE in die Barlachstadt Güstrow aufmachten, um sich im Niklotstadion, den sportlichen Gegnern und der Uhr zu stellen.
Zum 5. Mal wurde die offene Kreismeisterschaft im 5000m Bahnlauf ausgetragen. Der dabei angewandte Wettkampfmodus ist einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern. Das jeweils erreichte Wettkampfergebnis wird ins Verhältnis zur Weltrekordzeit für die entsprechende Altersklasse des Sportlers gesetzt. Am Ende gewinnt also nicht unbedingt der schnellste, sondern der für sein Alter verhältnismäßig beste Läufer.
In der Herrenwertung überzeugte der 14-jährige Tobias Naß aus Sicht des SC Laage.
Nach 18:48 Minuten konnte er als gesamt Zweiter das Ziel erreichen. Seine altersbereinigte Zeit, von 17:25 Minuten, brachte ihn dann den 3.Platz in der Gesamtwertung ein.
Bei den Damen konnte die Titelverteidigerin , Stella Grobbecker, als Schnellste den 3.Platz in der Gesamtwertung erkämpfen. Nach sehr guten 22:27 Minuten erreichte die 14-jährige das Ziel und wurde mit 21:26 Minuten ,"altersbereinigt", gewertet. Auf den 2.Platz in der Gesamtwertung lief ihre 11-jährige Schwester Greta, die nach sehr guten 23,02 Minuten ins Ziel spurtete. Ihre altersbereinigte Zeit lag dann bei 20:55 Minuten.
Mutter Petra Grobbecker machte als Gesamtvierte die "Familienwertung" komplett. Nach 24:50 Minuten kämpfte sich die Teschowerin ins Ziel und hatte dann ihre altersbereinigte Zeit von 23:15 Minuten zu Buche stehen.
Gesamtsieger wurden am Ende zwei für den LSV Güstrow startende Aktive. Mit dem vor kurzer Zeit 70 Jahre alt gewordenen Günter Wolf konnte der Pokalverteidiger bei den Männern seinen Titel verteidigen . Seine 21:51min bedeuten nach der Alterskorrektur 15:59 min. Bei den weiblichen Startern ging der Pokal erstmals an die 12-jährige Henrike Wurm .
André Stache
Bild zur Meldung: Kreismeisterschaft aller Klassen in Güstrow