Jahreswechsel mit der Militärseelsorge
Eigentlich hat die Silvesterrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, auf der Insel Usedom direkt in Zinnowitz, schon eine gute Tradition, aber sie ist auch immer noch etwas ganz Besonderes.
Besonders hoch her ging es beim traditionellen Silvesterlauf.
Ortskundige Läuferinnen und Läufer führten die fast dreißig Ausdauerbegeisterten über viele Kilometer teilweise am Strand endlang durch Zinnowitz oder die benachbarten Orte. Michael Schulze und Bernd Jänike nutzten die Gelegenheit und liefen 20 Kilometer direkt am Strand und auf den Promenaden, immer mit dem Blick auf die raue Ostsee. Michaela Schulze lief, schon mit dem Blick auf den Berliner Halbmarathon gerichtet, eine Stunde von Zinnowitz nach Karlshagen und zurück. Die Kinder und einige Erwachsene führte ihr Weg, über knapp 5 Kilometer, auf die Seebrücke und wieder zurück und auch einige Walkerinnen zog es hinaus an die Uferpromenade der nahen Ostsee.
Dabei störte der kalte Seewind kaum einen der Aktiven. Viel mehr genossen die Sportlerinnen und Sportler die Läufe, ohne jeglichen Leistungsdruck und sportliche Rivalität. Im Ziel konnten sich alle mit heißem Glühwein und Tee stärken. Zur Begeisterung aller konnte sich auch jeder Teilnehmer über einen Pokal freuen, der allen den letzten Lauf des abgelaufenen Jahres in Erinnerung halten wird.
André Stache
Das Foto zeigt einen Teil der Läufer auf der Promenade in Zinnowitz.
Bild zur Meldung: Jahreswechsel mit der Militärseelsorge