Teilen auf Facebook
 

10.EURAWASSER Waldlauf

06.05.2012

Streckenrekord im Hauptlauf pulverisiert

 

Pünktlich um 8.00 Uhr trafen sich die ersten Mitglieder der Laager Laufgruppe, um ihren Anteil an der Gestaltung des Jubiläumslaufes bei zu tragen. Es galt, die Wettkampfstrecke im Laager Stadtwald vorzubereiten, in der Recknitzsporthalle alle erforderlichen Maßnahmen voran zu treiben, die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße zu reduzieren, die Versorgung vorzubereiten und, und, und… .

Mit dem Startsignal konnten die mehr als einhundert Aktiven dann ihren Anteil zum Gelingen der Veranstaltung leisten. Und das taten diese dann auch und lieferten auf dem schwer zu bestehenden Rundkurs mit Cross-Charakter sehr gute Leistungen ab.

Den Schnupperlauf über 2,4 Kilometer gewann bei den Mädchen, Greta Grobbecker, vom SC Laage mit neuem Streckenrekord, nach 10,38 Minuten, vor Gina Lübs (Gnoiner SV 24) und Maja Eichler vom SC Laage.

Bei den Jungen siegte Maximilian Heise (10:16 min), vor Matthias Stache (10:38 min) und Tim Ole Weiland vom Gnoiner SV 24, der nach 10:55 Minuten die Zielgerade übersprintete. Das 6 Kilometer Rennen der Frauen gewann Heike Neiser-Hoppe vom Hanstorfer SV nach soliden 32,45 Minuten, vor der Rostockerin Kathrin Paschen (33:35 min), vor Dr. Ute Abrokat (33:37 min) vom LAC Mühl Rosin. Bei den Männer wiederholte Martin Haacker (22,51 min)von den Tri-Fighters seinen Vorjahreserfolg. Er verwies den vereinslosen Frank Kunze (23:05 min) und den Rostocker LAV- Läufer Marvin Schwedes (23:22 min) auf die Plätze

Der 12 Kilometer lange Hauptlauf wurde klar von Carsten Tautorat, der für das PoreGenic Team startete, dominiert. Ganze zehn Mal musste sich der Rostocker , wie seine Konkurrenten, den Zielhügel hinauf quälen und war am Ende zufrieden und stolz. Nach 45:00 Minuten beendete er sein Rennen mit sechsunddreißig Sekunden Vorsprung und einem neuen hervorragenden Streckenrekord , vor dem Zarpener Max Tamms und dem Güstrower ATSV Sportler Ole Reinhold, der nach 47,35 Minuten im Ziel war.

Das Damenrennen gewann die Rostockerin Neita Tautorat (1:06:29 h), vor Christin Thurow (1:08:06 h) und der Laager Clubläuferin Anke Heise (1:09:38 h).

Bei der anschließenden Siegerehrung, die vom Regionalleiter des Unternehmens EURAWASSER, Herrn Andreas Russ , und dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, begleitet wurde, konnten sich alle Sportler über Medaillen, Urkunden , Sachgeschenke und die Besten über Pokale freuen.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Volkslauf eine absolut gelungene Veranstaltung war.

Mit etwas Wehmut mussten die Organisatoren allerdings zur Kenntnis nehmen, dass eine weitere Erhöhung der Teilnehmerzahl die Wettkampfstrecke kaum ertragen kann.

Alle Ergebnisse kann man unter: www.tollense-timing.de finden.

 

André Stache

 

Das Foto zeigt die beiden Walker Reiner und Teresa Nehls vom SC Laage.

 

 

Bild zur Meldung: 10.EURAWASSER Waldlauf