Winterlauf im Müritz-Nationalpark
Der 34. Winterlauf des Müritzer LSV aus Waren hatte es wirklich in sich und 135 Aktive drückten der Veranstaltung sportlich ihren Stempel auf. Insgesamt 16 Altersklassensiege und der Gesamtsieg im Halbmarathon, durch den 47-jährigen Bernd Jänike (1:32:18 h), gingen am Ende an den Sportclub Laage.
Aber nun erst einmal alles der Reihe nach.
Fast schon traditionell starteten sechsunddreißig Läuferinnen und Läufer der Laager Laufgruppe am letzten Samstag im Februar, pünktlich um 8.00, zum Winterlauf nach Waren. Schnee und Eis hatten die Aktiven, in den letzten Wochen, immer wieder in ihren Trainingsmöglichkeiten zurück geworfen. Besonders die Jüngsten freuten sich deshalb auf die Gelegenheit, etwas Wettkampfluft schnuppern zu können.
Während ein großer Teil der Recknitzstädter über 5 Kilometer startete, gönnten sich mit Stefan Grobbecker, Michael Schulze und Bernd Jänike, drei absolute Leistungsträger, einen Halbmarathon.
Alle Distanzen wurden auf einem asphaltierten und zum Teil gut vom Schnee befreiten Waldweg im Müritz-Nationalpark ausgetragen. Trotzdem verlangte der schwer zu laufende Kurs und die Temperaturen um den Gefrierpunkt von den Ausdauersportlern alles ab. Jeder konnte sich nach seinen Möglichkeiten auspowern und so die Marschrute für die kommenden Wochen bestimmen. Die sportliche Besonderheit dieser Veranstaltung ist, dass alle Läufe, egal ob über 5, 10, 15 der Halbmarathon oder 25 Kilometer, als Pendelläufe ausgeschrieben waren. Für die verschiedenen Distanzen wurden zur Orientierung Kegel aufgestellt, von denen es jeweils zurück zum Startpunkt ging. Neben dem sportlichen Service hatten die Organisatoren vom Müritzer LSV auch für Tee, Obst und einer soliden Siegerehrung gesorgt. Jeder Sportler durfte sich am Ende über eine Medaille und eine Urkunde freuen.
Die komplette Ergebnisliste kann man unter: www.mueritzer-lsv04.de einsehen.
André Stache
Das Foto zeigt Bernd Jänike nach seinem Wettkampf.
Bild zur Meldung: Winterlauf im Müritz-Nationalpark