Teilen auf Facebook
 

Lauf um die Wittenburger Mühle

03.03.2013

 

Zum 25.Mal trafen sich Ausdauersportler aus ganz Deutschland zum "Lauf um die Wittenburger Mühle". Insgesamt konnten sich die Organisatoren über 486 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen und so auch einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Für die Ausdauersportler aus Mecklenburg-Vorpommern ist dieser Lauf traditionell der Start in den VR-Laufcup. Wie immer geht es hier um begehrte Punkte, um am Jahresende in den Altersklassen vorn zu sein. Für den Sportclub Laage konnten allerdings besonders die Kinder groß auftrumpfen. Hervorzuheben sind besonders die 10-jährige Magrit Fischer, im 2 Kilometerlauf kam sie als Zweite des Gesamtfeldes und Beste ihrer Altersklasse nach 7:52 Minuten ins Ziel. Noch stärker ist die Leistung vom Maximilian Heise einzuschätzen. Der noch 11-jährige beendete sein 4,8 Kilometer Rennen als Altersklassensieger nach starken 19:51 Minuten.

Die beiden 12-jährigen, Maja Eichler und Pia-Marie Arendt, ließen es im selben Lauf nach eigenem Bekunden ganz ruhig angehen und liefen als Klassenzweite nach 22:55 Minuten gemeinsam ins Ziel. Stärkster Laager Clubläufer  im Hauptlauf über 10 Kilometer  war der noch 42-jährige Michael Schulze. Nach soliden 44:00 Minuten beendete er seinen Wettkampf. Die Veranstaltung fand bei sehr ordentlichen äußeren Bedingungen statt. Außergewöhnlich ist in Wittenburg die Absicherung durch Polizei und Feuerwehr. Hier setzen die Veranstalter Maßstäbe!

Am Ende der sehr gut organisierten Veranstaltung wurde der SC Laage mit einem Pokal für die teilnehmerstärkste Abordnung geehrt.

 

André Stache

 

Das Foto zeigt Manja Eichler und Pia-Marie Arendt beim Zieleinlauf.

Foto: Ute Bartusch

 

 

Bild zur Meldung: Lauf um die Wittenburger Mühle