Burgwall Lauf war rau, kalt und erfolgreich
Obwohl sich der Winter wieder angekündigt hatte starteten mehr als zwei Dutzend Läuferinnen und Läufer des SC Laage in den Morgenstunden nach Neuruppin. Das Ziel war der Burgwall Lauf der Fontanestadt.
Immerhin über einhundert Ausdauersportler, überwiegend aus Brandenburg, hatten dieselbe Idee.
Für die Laager Clubläufer ist der Start, etwa 70 Kilometer nördlich von Berlin, schon fast Tradition und so wussten die meisten der Aktiven was auf sie zukommen sollte.
Kalter kantiger Wind und ewig lange Geraden, aber auch ein gutes Rahmenprogramm mit Tombola und Siegerehrung bilden in jedem Jahr den äußeren Rahmen.
Für die Laager Laufkinder wurde der 3 Kilometer Lauf dann eine Erfolgsgeschichte. Dabei ragte der 12-jährige Maximilian Heise heraus. Nach 11,41 Minuten beendete er das Rennen als Gesamtsieger mit einem neuen Streckenrekord. Die Mädchenkonkurrenz gewann die ebenfalls 12-jährige Maja Eichler (13,58 min) überlegen.
Über die 8 Kilometer Strecke konnten die Ausdauersportler des SC Laage mit der 42-jährigen Anke Heise (42,05 min) und der 34-jährigen Jeaninne Blum (45,13 min) zwei Altersklassensiege einfahren.
Im 15 Kilometer langen Hauptlauf starteten Bernd Jänike (01:03:12 h) und Stefan Grobbecker (01:15:59 h) in der Klasse der über 45-jährigen Männer. Beide erkämpften sich, wie alle anderen Laager an diesem Tag, gute Zeiten und Platzierungen.
André Stache
Das Foto zeigt eine Gruppe Laager Läuferinnen und Läufer nach dem Start.
Foto: F. Eichler
Bild zur Meldung: Burgwall Lauf war rau, kalt und erfolgreich