Teilen auf Facebook
 

11. EURAWASSER Waldlauf im Laager Stadtwald

06.05.2013

 

Schon Tage vor dem Startsignal hatten sich viele Laager bei der Vorbereitung der Laager Traditionsveranstaltung eingebracht und so den Recknitzstädtern und ihren Gästen eine Top-Laufveranstaltung präsentiert.

Bei tollem Wetter und der Anwesenheit vieler Zuschauer, unter den auch die Bürgermeisterin der Stadt Laage, Frau Lochner- Borst war, sollte der 11.EURAWASSER Waldlauf ein echtes sportliches Erlebnis werden.

Dabei war der 12 Kilometer Wettkampf sicherlich der sportliche Höhepunkt des Tages.

Der Güstrower Ole Reinhold und der Schleswig-Holsteiner Max Tamms machten sich von Anfang an auf, ein herausragendes Rennen zu gestalten, dass der Güstrower nach 47,39 Minuten für sich entscheiden konnte. Neunzehn Sekunden später lief Max, der wiederholt in Laage startete, über die Zielgerade.  Der für den PSV Wismar laufende Andreas Schäfer wurde nach  51,16 Minuten Dritter. Die Damenkonkurrenz entschied Teresa Nieß, nach 1:27:56 Stunde, für sich. Im 6 Kilometer Lauf musste sich der Vorjahressieger  Martin Haacker (23,17 min) dem Rostocker Michael Fischer geschlagen geben. Michael beendete seine Hatz nach 21:45 min, mit einem neuen Streckenrekord. Der Franzose Michel Vogrig (24,43 min) wurde in diesem schellen Rennen starker Dritter. Beste Frau wurde, die für den 1.LAV Rostock startende Frieda Dreßler, nach 29,03 Minuten vor Celina Kau (32,45 min), vom Müritzer LSV o4, und Heike Kuckuck (SG Müritz Comp), die 8 Sekunden später die Ziellinie überquerte.

Die kurze Distanz über 2,4 Kilometer konnte der Vereinslose Graal- Müritzer Niels Haase, nach 9,16 Minuten für sich entscheiden. Nur vier Sekunden später lief der Laager Clubläufer Maximilian Heise ins Ziel. Dritter wurde Tim Ole Weiher (10,36 min), vom Gnoiner SV 24.

Schnellstes Mädchen war Maja Eichler (10,44 min) vom SC Laage, vor ihrer Clubkameradin Pia-Marie Arendt, die nur vier Sekunden später im Ziel war. Laura Bürger wurde in diesem Lauf, nach 11,10 Minuten Dritte. Schrecksekunden waren zwei spektakuläre Stürze des Laager Clubläufers Falk Bartusch und des Güstrower Lauf- Urgesteins Ulrich Boddin, die zum Glück glimpflich abgingen.

Die angetretenen Walkerinnen und Walker absolvierten ihren Wettkampf völlig ohne Druck und erreichten ihr Ziel nach sechs Kilometern  fast geschlossen.

Nach den Wettkämpfen wurden die Siegerehrungen vom Regionalleiter des Unternehmens EURAWASSER, Herrn  Andreas Russ, und dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, vollzogen.

Hier gab es Medaillen, Urkunden sowie eine Aufmerksamkeit des Hauptsponsors für alle und Pokale für die Besten.

Ein besonderes Dankeschön gilt abschließend den vielen fleißigen Händen, die für ein echtes sportliches Highlight in Laage sorgten. Neben der sehr gut vorbereiteten Wettkampfstrecke durften sich die Gäste über eine rundum Versorgung freuen.

 

André Stache

 

 

Bild zur Meldung: 11. EURAWASSER Waldlauf im Laager Stadtwald