Teilen auf Facebook
 

Hallenlandesmeisterschaften in Neubrandenburg

19.01.2014

Während es für den fast 14-jährigen Maximilian Heise und die 13-jährige Pia-Marie Arendt schon der zweite Wettkampf im Jahnsportforum Neubrandenburg war, kam die 11-jährige Joelina-Noemi Raith aus dem Staunen nicht heraus. Die beeindruckende Wettkampfanlage und die tolle Stimmung sorgten bei dem sonst so redseligen Mädchen zunächst erst einmal für Schweigen.

Aber das sollte sich bald ändern.

Mutig stellten sich die drei Schüler der Laager Laufgruppe bei den Hallen- Landesmeisterschaften ihrer Gegnerschaft im 800 Meter Lauf und konnten absolut überzeugen. Herausragend war dabei die Leistung von Maximilian. Er erkämpfte sich nach 2;28,99 Minuten die Bronzemedaille.

Joelina lief in der Klasse der 12-jährigen Mädchen ein sehr ordentliches Rennen. Nach 2,56,02 Minuten landete sie auf dem 10.Platz. Pia-Marie erwischte hingegen einen gebrauchten Tag. Sie kam einfach nicht in den Wettkampf und beendet den Lauf nach 3;08,24 Minuten.

Der 800-Meter-Lauf ist einer der ältesten und vielleicht härtesten Wettkampfstrecken und steht bei den Herren seit den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit, 1896, im Programm. Für Damen wurde der 800- Meter- Lauf, ebenfalls zu den ersten Spielen mit Frauenbeteiligung (1928) ausgetragen, danach erst wieder ab 1960.

 

Das Foto zeigt Pia-Marie, Maximilian und Joelina (v. l.) mit ihrem Trainer vor den Läufen.

Foto: A. Heise

 

Bild zur Meldung: Hallenlandesmeisterschaften in Neubrandenburg