23.Frühlingslauf in Neubrandenburg
In diesem Jahr machte die Traditionsveranstaltung des SV Turbine Neubrandenburg ihrem Namen wirklich alle Ehre. Bei außergewöhnlich guten Bedingungen starteten fast 500 Ausdauerbegeisterte in den Frühling und genossen die sehr anspruchsvollen Wettkampfstrecken, direkt am Tollensesee der VierTore Stadt Neubrandenburg. Zudem war diese Veranstaltung der 2.Wertungslauf im diesjährigen VR-Laufcup Mecklenburg-Vorpommern.
Auf der kurzen Distanz, über 2 Kilometer, konnten die Laager Mädchen echte Duftmarken setzen. Die 10-jährige Chiara De Chasan war schnellste weibliche Starterin und erreichte das Ziel nach 9,04 Minuten. In ihrer Altersklasse belegte zudem Josephine Ostertag den 3.Platz nach sehr ordentlichen 9,33 Minuten.
Schnellste Starterin des SC Laage im 5 Kilometerlauf, der von einigen Steigungen geprägt war, wurde die 17-jährige Stella Grobbecker nach 24,56 Minuten. Noch stärker war der 12-jährige Maximilian Heise. Er spurtete nach 21,08 Minuten ins Ziel, das direkt am Jahnsportforum aufgebaut war. Hier sind auch die Leistungen der beiden 11-jährigen Joelina Raith und Jennifer Heise hervorzuheben. Auf Grund ihrer sehr guten Trainingsleistungen durften beide Mädchen in diesem Klassefeld ohne Wettkampfambitionen mitlaufen. Das nutzten sie hervorragend und liefen gemeinsam, als Altersklassenbeste nach 28,07 Minuten ins Ziel.
Im Hauptlauf über 15 Kilometer überlief Bernd Jänike nach 1;03,24 Stunde die Zielgerade und landete auf dem 4.Platz in der Klasse der über 45-jährigen Herren. Schnellste Frau des SC Laage war Petra Grobbecker. Die 45-jährigeTeschowerin beendete ihr Rennen nach 1;22,24 Stunde und verbesserte ihre Bestzeit auf dieser Distanz um fast fünf Minuten. Für die dreißig Laager Läuferinnen und Läufer lief es an diesem Vormittag sehr gut. Sicherlich waren die äußeren Bedingungen dafür mitverantwortlich, aber auch die tolle Stimmung innerhalb der Abteilung spiegelt sich darin wieder. Die komplette Ergebnisliste findet man im Internet unter www.tollense-timing.de.
AST
Das Foto zeigt Florian (511), Stella (548) und Pia (188) mitten im Feld der Aktiven.
Foto: Frank Eichler
Bild zur Meldung: 23.Frühlingslauf in Neubrandenburg