1.OSPA-Nordic Walking Tag in Laage
Dem unermüdlichen Engagement von Reiner Nehls ist es zu verdanken, dass sich Nordic Walking als Ausdauersport in Laage immer mehr etabliert.
Mit seinem kleinen Team trainiert er regelmäßig im Laager Stadtwald und nimmt auch an Wettkämpfen, mit zunehmendem Erfolg, in ganz Mecklenburg- Vorpommern teil.
Am 3.Oktober bitten die Laager Walker, um 10.00 Uhr, im Zuge des 1. OSPA Walking Tages, ihre Gäste zu einer Art Stadtführung, ganz nach dem Prinzip der Stadt-und Neujahrsläufe.
Es gilt, in Gruppen, ganz ohne Wettkampfdruck, eine Strecke von 5 oder 10 Kilometer, unter Führung von Ortskundigen, zu bewältigen. Dafür werden verschiedene Geschwindigkeiten angeboten, so dass jeder auf seine Kosten kommt. Und der 59-jährige Pensionär, Reiner Nehls, möchte noch Unentschlossene animieren, sich einfach zu trauen:"Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic-Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet, wie für untrainierte Menschen." Viel Halbwissen steht beim Thema Nordic Walking im Raum und kaum jemand weiß, dass das Konzept des Nordic Walking anhand eines Sommer-Training- Planes für Skiläufer entwickelt wurde. Dieses Konzept beinhaltet die ersten Erklärungen über die Sportart und anatomische und psychische Gründe, warum man diesen Sport betreiben sollte.
Nach einer Studie von Sportmedizinern des Krankenhauses für Sportverletzte in Hellersen ist der Sauerstoffverbrauch beim Nordic Walking mit korrekter Ausführung ca. 5 % höher als beim konventionellen Walking, wenn dieses ohne zusätzliche Oberkörperbewegungen durchgeführt wird
Das Organisationsbüro befindet sich in der alten Recknitzsporthalle, direkt an der B 108.
Zeitgleich findet für Läuferinnen und Läufer wieder ein Laufabzeichentag auf der Recknitzkampfbahn statt. Mitmachen kann jeder. Ob jung oder alt, trainiert oder untrainiert: Jeder Läufer kann das Laufabzeichen erwerben. Hier geht es weniger um Schnelligkeit und Wettbewerb, viel mehr um die Verbesserung der individuellen Leistung.
Im Anschluss bleibt dann für alle sicherlich noch etwas Zeit für Gespräche sowie Kaffee und Kuchen.
SC Laage
Das Foto zeigt Reiner Nehls auf dem Bergring in Teterow.
Foto: F. Eichler
Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Reiner Nehls auf dem Bergring in Teterow.