In Laage läuft es richtig gut.
Nach dem zurückliegenden Wettkampfjahr sind die Planungen für laufsportliche Veranstaltungen weitestgehend abgeschlossen und die Termine mit den Vertragspartnern koordiniert. Neben den echten Wettkämpfen wird es wieder einige Veranstaltung geben, die Unentschlossene und Neugierige die Möglichkeit geben sich sportlich zu finden.
Das Wettkampfjahr 2016 der Laager Ausdauersportler beginnt mit dem VIACTIV- Neujahrslauf, am 17. Januar, an den Recknitz-Sporthallen.
Einige Wochen später, am 24.März, fällt für die Läuferinnen und Läufer der Startschuss zum traditionellen Wasserturmlauf. Im Zuge des Volkssporttages wird die Laufgruppe auf der Recknitzkampfbahn einen Staffellauf über die Marathondistanz absolvieren. Der 14. EURAWASSER- Waldlauf wird, am 8.Mai 2016, die sportliche Krönung des Frühjahrs werden. Im Laager Stadtwald haben Laufinteressierte an diesem Tag erneut die Wahl zwischen 2,4 Kilometern 6 oder 12 Kilometer.
Den 17.August sollten sich Sportlerinnen und Sportler auch wieder vormerken. Die Laufgruppe des SC Laage wird an diesem Tag den 4.City-Sport Abendlauf im Barnstorfer Wald in Rostock mit organisieren.
Der Erlös dieser Veranstaltung wird traditionell dem stationären Hospiz am Klinikum in der Rostocker Südstadt zur Verfügung gestellt. Am 04.September 2016 wird der 6.Blocky Block Spendenlauf im Laager Stadtwald gestartet. Dieser wird traditionell ebenfalls ein caritatives Interesse verfolgen und bestimmt auch eine Laager Institution unterstützen.
Den Abschluss in Laage bildet der 8.OSPA Stadtlauf, am18.Dezember 2016. Traditionell ohne Wettkampfdruck werden die Aktiven bei diesem Lauf ihr Wettkampfjahr sportlich beenden. Am Ende geht es ohnehin darum, immer in Bewegung, die im gesundheitsfördernden Bereich liegt, zu bleiben. Auch in diesem Jahr wird der Sportclub Laage zwei Ferienfreizeiten anbieten. Vom 8.02.-10.02 2016 und vom 24.10-26.10.2016 werden motivierte Kinder, auch ohne Vereinsbindung, die Möglichkeit bekommen, sich auszupowern und etwas im organisierten Vereinstraining zu schnuppern. Bei diesen Aktionen ist das Ziel klar definiert. Im Spiel mit Abenteuer und selbstgewähltem Risiko sollen die Kinder ihre Grenzen ausloten, um über sich hinauszuwachsen. So besiegen sie ihre kleinen und großen Ängste. Die Teilnehmer entwickeln Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sie lernen sich geschickt zu bewegen und sich nicht zu verletzen. Damit gewinnen sie Sicherheit für ihr ganzes Leben.
AST
Das Foto zeigt Laager Läuferinnen und Läufer.
Foto: Frank Eichler
Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Laager Läuferinnen und Läufer.