Sportabzeichen an Vereinsmitglieder übergeben
Im Zuge einer Spezialtrainingseinheit, in Vorbereitung auf die anstehenden Hallenlandesmeisterschaften, übergaben die anwesenden Übungsleiter der Laager Laufgruppe ein Dutzend Sportabzeichen und Jugendsportabzeichen sowie die dazugehörenden Urkunden an Sportlerinnen und Sportler der Abteilung. Insgesamt zweiunddreißig Aktive des Sportclubs Laage hatten die Bedingungen in vollem Umfang abgelegt. Vierundzwanzig Trägerinnen und Träger dieser hohen sportlichen Auszeichnung sind Mitglieder der Laufgruppe.
Schon immer haben Laager Sportler die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen oder das Jugend- und Schülersportabzeichen abgelegt und damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen gezeigt. Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die sportlichen Bedingungen sind in fünf Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden. Prüfungszeitraum ist das gesamte Kalenderjahr. Maßgeblich ist die Altersklasse, die im Kalenderjahr erreicht wird. Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen gestaffelt. Grundlage für das Erfüllen der Normen ist natürlich eine solide Fitness. Fleißiges Training und Ausdauer sind die Basis, um die begehrte Auszeichnung zu erlangen.
AST
Das Foto zeigt einige Sportabzeichen-Träger in der Mitte ihrer Trainingsgruppe.
Foto: André De Cahsan
Wissenswertes:
Das Deutsche Sportabzeichen wurde mit Art. 4 des Ordenserlasses vom 4. Juli 1958 durch Bundespräsident Theodor Heuss staatlich anerkannt und ist durch das Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen ein geschütztes Ehrenzeichen.
Bild zur Meldung: Das Foto zeigt einige Sportabzeichen-Träger in der Mitte ihrer Trainingsgruppe.