Teilen auf Facebook
 

Nach dem Teamerfolg folgt die Einzelmedaille bei den DM

01.07.2019

Der 14-jährige Paul Rickert konnte am zurückliegenden Wochenende einen sportlichen Meilenstein für sich setzen. Bei den Deutschen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf in Neuss in Nordrhein-Westfahlen konnte der in Dummerstorf lebende Schüler die Bronzemedaille in der Klasse der unter 15-jährigen Jungen erkämpfen. Nicht unerheblich war dabei sein 1600 Meter Lauf, den Paul nach 5:45,70 Minuten beendete. Mit diesem achtbaren Ergebnis kann sich Paul auch der Anerkennung seiner Trainingsgruppe in Laage sicher sein. Vor zwei Jahren verschlug es Paul auf Anraten seines Verbandstrainers in Berlin, wo er auch für den Landesverband startet,  nach Laage in die Laufgruppe, um sein läuferisches Potential zu verbessern.
Für den Schüler war das zum Teil sehr harte Lauftraining und die stringente Umsetzung der Trainingsinhalte anfangs noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es gelang ihm neben der sportlichen Verbesserung auch seine Einstellung zur Anstrengungsbereitschaft und Disziplin zu ändern und zu erfassen, dass Ausdauersport schwere Arbeit ist. Für seine tolle Leistung überreicht ihm sein Übungsleiter, André Stache, im Kreise seiner Trainingskameraden eine Erinnerungsplakette.
Anzumerken bleibt, dass Moderner Fünfkampf eine Vielseitigkeitssportart ist, die fünf verschiedene Einzeldisziplinen in Form eines Mehrkampfes  kombiniert. Im Jugendbereich werden allerdings  nur vier Disziplinen absolviert. Schießen, dabei wird mit einer Laser Pistole geschossen, es wird gefochten, geschwommen und auch gelaufen. Perspektivisch wird und kann der 14-jährige in Laage  regelmäßig trainieren und damit seine Leistungen verbessern.

SC Laage

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Paul Rickert  im Kreise seiner Trainingsgruppe. Foto: Christine Boldt