Keine Schuld ist dringender, als die, Danke zu sagen. (Cicero 106-43 v.Chr.)
Auch in diesen Sommerferien durfte sich die Laufgruppe des Sportclubs Laage über die Organisation und Durchführung eines Schwimmlagers in der Tessiner „Südsee“ freuen. Während die Vormittage dem täglichen Schwimmtraining in der gelegentlich noch sehr kühlen „Südsee“ vorbehalten waren, erlebten die Mädchen und Jungen an den Nachmittagen unterschiedliche Sporteinheiten, und auch die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens war inbegriffen.
Im Zuge einer kleinen Ehrungszeremonie konnten zum Abschluss der sportlichen Woche alle Kinder eine Urkunde für ihre Leistungen in Empfang nehmen. Und das reichte vom inoffiziellen Frühschwimmerabzeichen „Seestern Stella“ für die Jüngsten bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold für Annabel aus Liessow. Dafür mussten die 12-jährige nach einem Kopfsprung vom Beckenrand 800 m schwimmend zurücklegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage (erkennbare Schwimmlage) und 150 m in einer anderen Körperlage. Nach einem Startsprung und 25 m Kraulschwimmen durften die Mädchen wieder auf den Startblock, um nach dem Startsprung 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten zu absolvieren. 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen. Ganze 10 Meter Streckentauchen und die Beantwortung verschiedener Bade-und Schwimmregeln rundeten die Prüfungsforderungen ab.
Eine gute und ausgewogene Versorgung machten den äußeren Rahmen perfekt. Aber auch der sportlich faire Umgang und der strukturierte Tagesablauf waren Grundlage für die erfolgreiche Woche. Herausragend war die Zusammenarbeit mit dem Team des Tessiner Freizeit- & Wellnesscenter und der Schulküche Tessin. Immer ansprechbar und sehr aufmerksam, unterstützten die Frauen und Männer die Schwimmferienfreizeit mit ganz viel Herzblut.
Neben dem Rettungsschwimmer und geduldigen Schwimmlehrer, Nils Dethloff, gilt besonders der 18-jährigen Vivien und der 17-jährigen Denise ein besonderer Dank. Sie machten durch ihre fleißige Arbeit das Schwimmlager für die19 Mädchen und Jungen zu einem Erlebnis. Rückblickend gilt festzustellen, dass für die Kinder das Erlebnis „Südsee“ ein tolles Wochenevent war, das definitiv keine Wünsche offen ließ.
ast
Bild zur Meldung: So sehen Sieger aus! Foto: André Stache