50. Familienfußballnachmittag auf dem Fliegerhorst

20.09.2024

Mit dem Aufbau des Evangelischen Militärpfarramtes auf dem Fliegerhorst in Laage, vor nun schon mehr als 15 Jahren, bemühten sich die Verantwortlichen um die Installation unterschiedlichster Freizeitangebote für die am Standort lebenden Soldatinnen, Soldaten, Zivilbedienstete und deren Angehörigen an den Wochenenden. Dazu gehören Wanderungen, Bastelaktionen, Sportfeste, Gottesdienste und auch Familienfußballtage. Letztere sind im laufe der Jahre zu einer echten Institution gewachsen. Zuerst sporadisch, später regelmäßig. Und selbst die verhasste Corona- Zeit konnte dem Freizeitevent nichts anhaben. Immer wieder sonntags, nun einmal im Monat, treffen sich Frauen, Männer und auch Kinder zu einem gepflegten Fußballspiel in der Sporthalle des Fliegerhorstes. Mit einfachsten Regeln, ohne Schiedsrichter und ganz viel Spaß wird dann „blau“ gegen „rot„ gespielt und im Anschluss bei Bockwurst und guten Getränken in den Räumen des Evangelischen Militärpfarramtes Laage über das Leben philosophiert. Am vergangenen Sonntag streiften die Gedanken allerdings zurück, denn zum 50.Mal hatten sich die Fußballfreunde getroffen und festgestellt wie doch die Zeit vergangen ist. Ein Soldat brachte es auf den Punkt, als er in echter Männermanier mit einer Flasche Bier in der Hand erklärte: “Für alles gibt es eine bestimmte Stunde. Und für jedes Vorhaben unter dem Himmel gibt es eine Zeit.“ Und die Worte des Predigers Salomon sprachen den meisten der Anwesenden aus dem Herzen, denn es liegt doch auch an uns, mit wem wir unsere Zeit verbringen und das die guten Stunden unser Leben füllen.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage